Kategorien &
Plattformen

Strategietagung

Strategietagung
Strategietagung
OLYMPUS DIGITAL CAMERA © Dieter Schenk

Kolping Zitat ist Jahresmotto 2020

 

Diözesanpräses Bernd Trost, der an diesem Tag auch Referent war, eröffnete den Tag mit Gitarrenklängen zu dem Song „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen und einigen Gedanken dazu.

Danach tauschten sich die über 20 Teilnehmer*innen zu den Themen „Freiheit, die ich meine – was meine ich eigentlich?“ und „Christentum und Freiheit“ anhand verschiedenerer Bibelstellen und Zitate in Kleingruppen darüber aus, was Freiheit für sie ganz persönlich bedeutet.

Die Gedanken der Kleingruppen wurden nach dem Mittagessen als Themensammlung zu: „Freiheit… Welche Themen/Inhalte packen wir bei Kolping an?“, sowie „was ist unter dem Slogan „Ich bin so frei…“ möglich?“ zusammengefasst.

Diese ganz konkreten Vorschläge sollen den Kolpingfamilien und Bezirken als Hilfe dienen, in welchen Formaten und Veranstaltungen das Jahresmotto  umgesetzt werden kann.